6. Clusterkonferenz – Mit Pflegeinnovationen die Zukunft gestalten

Abbildung 1 ® Bild: OFFIS

Vom 20. bis 22. September 2023 war das OFFIS unter Leitung der General Chairs Prof. Susanne Boll-Westermann und Prof. Andreas Hein Gastgeber der 6. Clusterkonferenz des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Clusters Zukunft der Pflege. Dieses besteht aus dem Pflegeinnovationszentrum (PIZ), angesiedelt in Oldenburg und Bremen sowie vier weiteren Pflegepraxiszentren (PPZ) in Berlin, Freiburg, Hannover und Nürnberg. Die Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege” bringt Akteure aus Wissenschaft und Praxis zusammen und wurde in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Pfleginnovationen die Zukunft gestalten – menschlich, professionell, digital“ vom Pflegeinnovationszentrum ausgerichtet.

Insgesamt wurden 45 wissenschaftliche Beiträge präsentiert, welche die neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung in der Pflege beleuchteten. Neben den Vorträgen gab es 19 Posterpräsentationen und sieben Workshops. Die Konferenz wurde durch drei inspirierende Keynote-Vorträge bereichert, die die Digitalisierung in der Pflege aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchteten. Die Themen reichten von der Rolle der Pflegefachperson im Innovationsökosystem bis zur Entwicklung digitaler Kompetenzen in der Pflegebildung mit einer anschließenden Podiumsdiskussion, an der ca. 100 Pflege-Auszubildende teilnahmen (siehe Abbildung 1). Besonders spannend war auch der Einblick in die Welt der Geriatronik und die Anwendung von taktilen Robotern und Künstlicher Intelligenz in der Pflege.

Abbildung 2 ® Bild: OFFIS

Neben weiteren, spannenden Angeboten, wie beispielsweise Laborführungen, einer Vorstellung der Zusammenarbeit des PIZ mit dem Oldenburgischen Staatstheater, einer Poster-Pitch-Session sowie einer begleitenden Ausstellung (siehe Abbildung 2) wurde ein Innovationswettbewerb durchgeführt. Der Innovationswettbewerb zielte darauf ab, innovative Lösungen und Ideen für die Pflegebranche zu fördern und die besten Projekte auszuzeichnen.

Zusätzlich wurde erstmals ein „Forum für Auszubildende und Studierende” angeboten, das speziell auf die Bedürfnisse und Interessen dieser Zielgruppe zugeschnitten war. Die Möglichkeit, innovative Technologien kennenzulernen und auch auszuprobieren, trug zur Attraktivität der Veranstaltung bei. Mit ca. 340 Teilnehmer:innen war die Clusterkonferenz ein großer Erfolg.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren